Montag, 24. August 2015

Warten

Warten... warten war noch nie meine Stärke.

Wenn man jemand ungeduldig nennen kann dann definitiv mich. Ich bin immer auf der Überholspur, sei es mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Fahrrad mit meinen Worten oder mit meinen Gedanken oder meiner Arbeit. Manchmal vergesse ich dabei Luft zu holen und überhole mich selbst. Ja, das ist eine Schwäche. Als ich warten musste auf die Schwangerschaft, oh Gott es war nicht besser. Und jetzt? Jetzt sitze ich hier seit 2 Monaten und 2 Wochen und warte wieder. Ich warte auf die Ergebnisse der Autopsie.

Wir haben Matheo ein paar Tage nach seinem Tod zur Obduktion freigegeben. Denn seine Todesursache war und ist immer noch unklar. Man vermutet eine Infektion aufgrund der Geschehnisse kann aber nach mehrfachen Bluttests einfach nichts finden. Wie schön wäre es gewesen, ein Ergebnis wäre ganz klar abgrenzbar gewesen. Aber so leicht ist es nicht. Die Entscheidung eine Obduktion zu machen viel uns nicht leicht. Der Gedanke was dort mit dem eigenen Kind getan wird, lässt einen Gänsehaut bekommen. Aber dennoch haben wir uns dafür entschieden und bereuen es keine Sekunde. Was ich bereue ist das ich wieder warten muss.

Wieso muss man in seinem ganzen Leben immer warten?

Die Tatsache das wir schon so lange warten auf die Ergebnisse zeigt uns, dass noch immer nichts gefunden werden konnte. Ein Autopsie Befund ohne Ergebnis, so sagte der Kinderarzt der Neo, sei nicht negativ. Aber wie wäre es wirklich? Wenn man uns nun sagt, Sorry es gibt keinen erkennbaren Grund?

Ich weiß es nicht. Das einzige was ich weiß ist, dass ich meine Geduld im Warten niemals bessern werde. Es wird immer meine Schwäche bleiben. Aber die Schwächen haben wir ja schließlich alle.

Gestern bekam ich Frust wegen allem. Es war so heiß die letzten Tage und meine Neubepflanzung auf Matheos Grab hatte die Hitze nicht verkraftet. Alle - oder sagen wir, die meisten - Blumen hatten die Sonne nicht verkraftet und waren hinüber. Ich hatte einfach keine Ahnung welche Blumen Grabtauglich sind. Wo lernt man diese skills bitte? Ich war so sauer, riss alles was verdorrt war aus der Erde und war frustriert darüber das ich nicht mal das Grab hin bekomme. Wie sollte ich dann das ganze Warten hinbekommen? Ich war und bin einfach überfordert.

Zu Hause weinte ich so sehr und das nur wegen ein paar dämlichen Blumen. Das Grab war alles was mir von Matheo geblieben ist. Und nun gaben die Blumen den Löffel ab. Wie konnten diese dämlichen Blumen mir nur sowas antun? Sie sollten mich glücklich machen beim Anblick. Aber nicht frustriert und sauer. Ich googlete welche Blumen geeignet sind. Das Ergebnis war nüchtern. Nicht allzu viele Blumen, die auch noch schön sind, sind Grabtauglich. Problematik Sonne. Matheos Grab liegt im Sommer ca. 13 Stunden in der Sonne. Nicht viele Blumen kriegen das hin.

Was ist jetzt vorhabe? Ich habe keine Ahnung. Ich werde warten.

Warten wird von nun an zu meiner Lebensaufgabe.
  1. Warten bis ich die richtigen Blumen finde für Matheos Grab.
  2. Warten bis mir der Autopsie Befund sagen kann, warum Matheo starb.
  3. Warten bis ich irgendwann wieder Schwanger werde und dann
  4. warten bis dieses 2. Kind gesund zur Welt kommt.

Das ist alles ganz schön viel warten für jemand der so gar nicht gerne wartet.


Alles nimmt ein gutes Ende für den,  
der warten kann.

(Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828 - 1910), russischer Erzähler und Romanautor)




1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah, ich hab so Gänsehaut 😢 Ich würde dir so gerne helfen, dich in den Arm nehmen und Dir Kraft geben..Es tut mir so unendlich leid..Ich weiß genau wie dieses Warten auf den Obduktionsbericht ist..Es geht einem so an die Nerven..Wir mussten fast 4 Monate warten 😣 Dann war er da und es wühlte alles wieder auf..Ich dachte ich wäre schon am verarbeiten..Pustekuchen, ich hab noch nichts verarbeitet, aber wir wissen jetzt den Grund..Ich hoffe, dass ich es jetzt langsam verarbeiten kann..Das Warten ist furchtbar, aber es lohnt sich! Das Zitat trifft es auf den Punkt! Wir schaffen das! Fühl Dich gedrückt.
    Kussii Melanie mit Niklas fest im Herzen

    AntwortenLöschen