Samstag, 22. August 2015

Monatlicher Rückschlag

Als Schwangere freut man sich so darüber, wie jeden Monat die Periode ausbleibt. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich noch immer Angst, dass Sie nun doch kommen würde. Nach 4 Monaten ohne Periode habe ich dieses Thema schon total vergessen. Periode? Was war das?

Spätestens wenn mein Umfeld missmutig und mies gelaunt verkündete: Sie ist da! Wurde ich daran erinnert, das es dieses Thema ja noch gibt. Jedes mal freute ich mich, das ich dank meines Baby mit dem Driss nichts am Hut hatte. 40 Wochen. WOW... 40 Wochen ohne Periode.

Nach der Frühgeburt von Matheo ging der Spaß natürlich sofort wieder los. Wochenfluss nennt sich dies dezent. Extremer als alle Perioden die ich kannte aber absolut schmerzlos. Ok, da war Sie nun wieder. Und das nach nur 27 Wochen. Hey, ich hatte doch mit 40 Wochen gerechnet. Aber dadurch das mein Kleiner da war, war mir alles andere egal. Als Matheo ging, ging auch der Wochenfluss. Ganze drei Wochen hatte ich diesen. Danach 2 Wochen Ruhe und meine normale Periode setzte ein. Na wunderbar. Nun gehöre ich wieder zu den Periodlern.

Auch diesen Monat natürlich. Sobald mein Körper mich in Ruhe lässt und mich manchmal vergessen lässt, das ich bereits hochschwanger war, kommt der monatliche Rückschlag. Ich werde wieder erinnert, das ich nicht mehr Schwanger bin. Werde daran erinnert das mein Baby Tod ist. Ich bekomme miese Laune wenn ich das altbekannte Gefühl verspüre, bald setzt die Periode ein. Ich will das alles nicht. Will diese miese Laune die Sie bringt nicht dulden. Will nicht wieder körperlich merken mein Baby ist fort. Will nicht daran erinnert werden, wie glücklich ich als Schwangere war. Wie schön war es doch Schwanger zu sein. Noch nie habe ich mich so wohl in meinem Körper gefühlt wie zu der Zeit mit Matheo.

 

Der Zyklus ist diesen Monat wie angefahren. Völlig von der Straße abgekommen. Normal waren ein Zyklus von 31 Tagen. Nun bin ich schon bei 37. Quäle mich seit 6 Tagen mit den Prämenstruellen Symptomen rum und könnte brechen. Wäre mein Matheo noch nicht geboren, wäre auch das kein Thema in meinem Alltag. Wäre Matheo noch im Krankenhaus auf der Intensiv, würde ich noch Stillen. Und somit auch keine Periode.

Also wieder eine Strafe. Eine Erinnerung daran, dass nichts mehr ist wie es mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen