Donnerstag, 10. Dezember 2015

Nicht mehr ich, wer bin ich?

Jeden Tag merke ich das ich ein anderer Mensch geworden bin.

Seit Matheo gestorben ist, ist  nichts mehr wie es mal. Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren auf Dinge die mich nicht interessieren. Und mich interessieren seitdem viele Dinge nicht  mehr die mir früher wichtig waren.

Bestimmte Veranstaltungen lösen keine Freude mehr bei mir aus. Ich will nur weg. Meinem Wunsch nach Zerstreutheit nach gehen. Einfach das tun worauf ich gerade Lust habe.

Ich habe in den letzten Monaten einige Entscheidungen getroffen wo ich einfach nicht ich war. So einen ähnlichen Zustand hatte ich bei der Sache mit dem Tattoo. Am Ende weiß ich nicht mehr was mich dazu bewegt hat. Der Verstand kommt oft erst zurück wenn es schon fast zu spät ist. Jedoch habe ich die Tattoos nie bereut. Andere Dinge schon, weil sie im ersten Moment nicht leicht erscheinen und auch nicht sind. Sobald etwas kompliziert wird, werfe ich die Flinte ins Korn. Das war nie so. Ist es aber jetzt.

Das macht mich oft fertig. Oder mache ich mich einfach selbst fertig? Meine ich einfach nur ich entscheide wahllos und unüberlegt? Oder kann ich mich irgendwie und irgendwo einfach nicht an die neue Sarah gewöhnen?

Wer ist diese neue Sarah eigentlich? Sie macht mir oft Angst, denn man kann sie nie einschätzen. Mal ist Sie gut drauf, mal weint Sie grundlos, mal will sie etwas mit einer Sturen Bestimmtheit und am nächsten Tag weint sie, weil sie die vorherige Entscheidung in Frage stellt.

Dieser Schicksalsschlag hat mein ganzes Denken, meine Werte und mein Verstand durcheinander gebracht. Was ist wichtig und was unwichtig? Was richtig und was ist falsch? Alles versucht sich neu zu sortieren. Auch die alte Sarah versucht sich neu zu Orientieren. Und sehr oft gefällt ihr die neue Sarah gar nicht. Aber sie ist da und sie will einfach nicht fort gehen.

Man kennt sich selbst 28 Jahre und plötzlich siehst du in den Spiegel und fragst das Spiegelbild: "Verdammt, was ist nur dieser selbstbewussten und lebenslustigen Frau passiert?"

Diese neue Frau sieht matt, blass und unsicher aus. Es ist als wäre ein frisches Küken aus dem Ei geschlüpft und lernt alles von vorne. Aber erinnert sich an das Leben davor. Dann versucht das Küken mit riesen Schritten an den Erfahrungen von vorher anzuknüpfen und scheitert. Wieso scheitert es ständig?

Wird es irgendwann wieder so sein, dass diese Frau der so etwas schreckliches passiert ist so lebensfroh sein kann wie früher?

Was hilft ihr dabei?

Helfen tun dieser Frau positive Menschen, die sie einfach mit reißen mit ihrem positivem Denken.

Man kann sich dagegen nicht wehren, es steckt an. Aber aus eigener Kraft gibt es dieses Denken nicht. Noch nicht.



Wenn du kämpfst, gegen was auch immer es sei, musst du dich selber vernichten, denn ein Teil davon steckt in dir selbst, mag er auch noch so gering sein.

Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen