Dienstag, 21. Juni 2016

Matheos 1. Geburtstag


Ich hatte zuerst vor an seinem Geburtstag zu schreiben aber ich habe den Tag so genommen wie er kam und letztendlich hatte ich keine Lust an dem Tag zu schreiben.

An diesem 08. Juni 2016 schien die Sonne so, wie an seinem Geburtstag. Daran erinnere ich mich noch genau. Doch vor einem Jahr saß ich völlig desillusioniert in meinem Zimmer im Krankenhaus und starrte raus.

Er ließ die Sonne für uns scheinen um unsere Trauer und die Dunkelheit in unseren Herzen aufzuhellen. An dem Tag ging es mir relativ gut wenn man das so nenn kann unter den Umständen. Meine nahe stehenden Menschen haben mehr gelitten wie ich. Für sie war es erst jetzt so real das Matheo nicht da war. Für mich war es das dass ganze letzte Jahr. Dafür waren die Tage davor sehr schlimm bei mir. Ich habe 2 Tage vor dem 08. Juni kaum geschlafen. War unruhig, nervös, weinerlich, empfindlich und auch traurig. Ich habe die Nacht vor seinem Geburtstag gar nicht geschlafen. Denn das war die Nacht die ich schon im Kreißsaal verbracht habe mit stündlichem CTG ohne zu wissen was mich am nächsten morgen um 11:33 Uhr erwarten würde. Ich habe in der Nacht zum 08. Juni alles noch einmal durchlebt wie in einem Flashback. Es war so real, dass ich in der Nacht eine Panikattacke hatte und kaum Luft bekam. Es ist ein seltsames Gefühl wenn der Brustkorb sich so zuschnürt das keine Luft mehr rein kommt egal wie sehr man atmet. Zum Glück war mein Mann bei mir und hat mich in den Arm genommen und nicht mehr los gelassen. Unsere Fellnase Sunny hat sich dazu gekuschelt und so konnte ich zumindest ohne Angst auf den 1. Sternengeburtstag meines Kindes zusteuern.

Beeindruckt und wirklich tief berührt war ich von den ganzen Menschen die sich dieses für uns so wichtige Datum gemerkt haben und mir morgens geschrieben haben. Es tut gut das mein Sohn, mein kleines Baby nicht vergessen wird. Eine meiner Freundinnen war sogar mit Ihrer kleinen Tochter am Grab bei Matheo und hat mit ihr für Matheo einen Geburtstags Song gesungen. Ich kann kaum glauben das jemand so etwas für meinen Matheo macht. Mir kommen jetzt noch dabei die Tränen. Dieser kleine Mensch hat so viele in meinem Umfeld berührt und Ihre Art über das Leben zu denken verändert. Ich bin dankbar so Menschen in meinem Leben zu haben.

Viel mehr gibt es zu dem Tag kaum zu sagen. Wir haben ihn nicht gefeiert aber wir haben abends am See gesessen und den Sonnenuntergang genossen. Wir dachten: Letztes Jahr zerbrach unser Traum und jetzt sitzen wir hier zu zweit mit unserem Hund, der ohne all das auch nicht hier wäre und vermissen unser Kind das für immer im Himmel auf uns warten wird. Wir fragten uns wie würde er jetzt aussehen, würde er schon seine ersten Schritte laufen und ob es je aufhören wird das wir ihn so schrecklich vermissen. Wie immer gibt es auf all diese Fragen keine Antworten.

Ich lasse nun die Bilder sprechen, wo Worte versagen ....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen