Donnerstag, 5. Januar 2017

Wie du Erinnerungen weg packst ohne dabei zu vergessen

In der Reha wurde mir öfters gesagt, ich solle mir mal überlegen die ganzen Erinnerungen weg zu legen bzw. mir nur noch einen Ort in der Wohnung aussuchen an denen ich Matheos Bilder aufhänge.

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahre überall in der Wohnung verteilt Erinnerungen hängen. Habe ich gerade 1,5 Jahre geschrieben? Mir läuft gerade eine Gänsehaut über den Körper und mir wird der Boden entzogen bei dem Gedanken, dass es so lange her ist das mein Engel fortgeflogen ist.

Es gibt Tage da habe ich das Gefühl ich brauche Ihn wie die Luft zum atmen.

Ich habe mir seit fast einem Jahr nicht mehr bewusst die Erinnerungen angesehen. Denn wenn ich das tue, legt sich Schwermut auf mein Herz. Es tut weh. Ich vermisse Ihn und mir wird dann immer wieder bewusst das ich Ihn nicht zurückholen kann. Aber die Bilder geben mir Zuflucht. Geben mir Kraft.

Ich habe es tatsächlich geschafft, zwei weitere Erinnerungen beiseite zu räumen ohne das Gefühl von Verrat an meinen Sohn zu haben. Ich habe bewusst so lange damit gewartet, bis es mir nicht mehr die Luft zum Atmen raubt. Denn dann wäre es für mich definitiv zu früh gewesen. Aber die Menschen aus der Reha hatten Recht. Unbewusst hängt dieser Trauer Gedanke permanent in der Wohnung. Auch wenn wir Dinge in unserem Umfeld irgendwann nicht mehr bewusst wahrnehmen, weil sie jeden Tag an dem selben Ort stehen, so nehmen wir es unterbewusst wahr. Und das kann die Trauer permanent präsent machen. Darüber habe ich lange nachgedacht und beschlossen, dass ich es einfach ausprobiere zwei Dinge wegzuräumen.

Es tat nicht weh. Es fühlte sich tatsächlich ganz Ok an. Mir ist irgendwo tief drin ein Stein vom Herzen gefallen. Mein Herz wird belagert von vielen Steinen die es verschleiern. Aber jeder Stein der abfällt, lässt es wieder stärker schlagen. Es ist wie Gnade für mein Herz. Die Burg wird eingerissen. Hoffnung kommt sogar an guten Tagen auf. Denn ich glaube an mein Herz und ich brauche es, wie sonst nichts auf dieser Welt.

Was mir jedoch immer noch  sehr häufig passiert ist das ich plötzlich und egal wo anfange zu weinen weil es mich umhaut. Irgendetwas hat dann die Erinnerung vor meinem innerlichen Auge heraufbeschworen. Auch bei Filmen weine ich neuerdings extrem bei emotionalen Themen. Das hatte ich früher nie. Ich kann Trauer einfach nachempfinden. Ich weiß dann genau wie die fitkive Person aus dem Film sich fühlt. Und drifte ab in meine eigene Trauer. Aber ich habe so - fast wöchentlich Platz für meine Trauer gefunden.

Mit der Zeit lernt man, dass man Frei ist in seinen Erinnerungen und diese nicht an Bilder oder Gegenstände gebunden sind. Nach der Reha habe ich auch den Kleiderschrank von Matheo ausgeräumt und alles in Mottendichte Folien gepackt. Meine Schwangerschaftskleidung aus meinem Schrank rausgeräumt. Babyspielzeug in Kisten gepackt und alles was dazu gehört. Es fühlte sich richtig an. Ich bin freier in meiner Trauer. Frei wie ein Stern. Frei wie das Meer. Frei wie ein Kind. Getragen von der Liebe zu Matheo.

Die Kinder die uns verlassen sind in unseren Herzen. Dieser Ort ist Ewig. Dieser Ort ist Heilig. Dieser Ort ist Frei.




3 Kommentare:

  1. Liebe Sternenmama, Mama von Matheo.
    Gerade habe ich deinen Blog gefunden und sofort dieser Bericht berührt mich sehr. Auch ich habe überall Fotos und Erinnerungen von meinem lieben Joep. Er ist jetzt 11 Monate und 2,5 Tage tot und mir wird bewusst dass auch ich irgendwann "Platz" machen muss und es schnürt mir den Hals zu... Er gehört doch so dazu, immer und überall aber du machst mir Mut, wenn es dir gut tut kommt sicher auch der Moment für mich an dem es sich für mich richtig anfühlt. Dein Blog ist wirklich schön und ich werde die nächsten Tage ein wenig rumstöbern. Ich schreibe auch regelmäßig in meinem Blog über Joep und wie es uns jetzt geht. Schön jemanden zu finden der das auch tut.

    Liebe Grüsse, Imke
    Mama von Joep

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Imke und Mana von Joep,

    Ich freue mich das du den Weg zu mir gefunden hast. Schreibe mir gerne deinem Blog dann schaue ich auch mal bei dir vorbei.

    Mach alles in deinem, und nur deinem, tempo. Völlig egal was andere erwarten, möchten oder sagen und meinen was richtig ist.

    Mein größter Fehler war in der ganzen Zeit es allen anderen recht machen zu wollen außer mir selbst. In der schweren Zeit auf sich selbst zu achten ist sehr wichtig. Das hätte Joep auch gewollt.

    Fühl dich gedrückt , du bist nicht allein :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sarah,

      ich habe gerade erst deine Antwort entdeckt. Ich hoffe dass es dir okay geht und die Trauer im moment wieder erträglich ist. Sie gehört jetzt zu uns und zu unserem Leben. Manchmal bin ich sogar froh wenn sie mir wieder hart ins Gesicht schlägt und ich wieder alles fühlen kann. Dann fühle ich Joep ganz nah bei mir, dann fühlt es sich alles wieder so richtig an... Joep ist tot, ich muss doch traurig sein. Dann steht die Welt wieder einen Moment still und es gibt nur uns.

      Aber wenn sie zu lange bleibt kann ich nicht darauf warten dass sie wieder verschwindet... Naja, es ist halt nie gut... Ist sie da will ich dass sie verschwindet, ist sie nicht da wünsche ich mir sie wieder zu haben.

      Mein blog ist mittlerweile echt ziemlich gross geworden, wenn du willst kannst du gerne lesen: http://joepdaniels.blogspot.com/

      Wir haben jetzt eine Erinnerungskiste bestellt die demnächst ankommt. Dann wird wohl wirklich Platz gemacht... Das ist auch wichtig denn bald brauchen wir den Platz für seinen kleinen Bruder. Trotzdem ein komischer Gedanke seine Sachen in eine Kiste zu packen...

      Fühl dich gedrückt!
      Liebe Grüsse
      Imke

      Löschen